Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Schaltwarte im Klärwerk
(Bildquelle: Klärwerk Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 11. August 2016

Industrie 4.0 zieht ins Klärwerk in Kaufbeuren ein

Das Kaufbeurer Klärwerk setzt auf modernste Technik, um die Prozesse künftig noch besser zu steuern. Was sich in der Industrie als Steuerung von Produktions- und Logistikprozessen immer mehr etabliert, zieht nun auch in das Kaufbeurer Klärwerk ein.

Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wurde im Juli mit der Installation eines Computerservers für die künftige Steuerung von Betriebsprozessen im Klärwerk begonnen.

Künstliche – Neuronale – Netze sind in der Lage eine Vielzahl von Betriebsdaten zu sammeln und so auszuwerten, wie es dem Menschen selbst nie möglich wäre. Die künstliche Intelligenz wendet dabei statistische Verfahren an und ist in der Lage innerhalb dieser Datenverarbeitung selbstständig zu lernen. „Das System entwickelt sich von selbst immer weiter und verknüpft die gesammelten Betriebsdaten auf eine für uns bis jetzt völlig neue Art und Weise“, erklärt Kurt Niedermeier, Leiter der Abteilung Entsorgung bei der Stadt Kaufbeuren. „Dadurch wird sich die Stabilität in der Abwasserreinigung nochmals erhöhen. Wir bekommen durch die künstliche Intelligenz aufgrund von gemessen Werten im Zulauf des Klärwerks Prognosen, wie die Werte Stunden später im Ablauf sein werden. Damit hilft uns das System, die komplex ineinandergreifenden physikalischen, chemischen und biologischen Reinigungsabläufe genauer zu steuern und aufeinander abzustimmen. So erwarten wir wirtschaftlicher arbeiten zu können, indem wir Energie und Betriebsmittel einsparen und die gesetzlich vorgegebenen Ablaufwerte in die Wertach trotz Straffung der Betriebsprozesse noch sicherer einzuhalten.“

Die künstliche Intelligenz wird in den kommenden Wochen eine Vielzahl von Betriebsdaten sammeln, sie mit Daten der letzten Jahre verknüpfen, auswerten und Vorschläge zur Optimierung unterbreiten. „Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse und zu welchen Veränderungen der Regelkreise sie im Betrieb führen werden.“

Sollte sich der jetzt vorgesehene Teilbereich des Betriebes als erster Schritt mit dem Künstlichen Neuronalen Netz bewähren, ist daran gedacht, den größten Teil der Betriebssteuerung nach und nach an diese künstliche Intelligenz zu überführen. Die Entscheidungshoheit über zu ändernde Betriebsweisen des Klärwerks bleibt aber nach wie vor noch in menschlicher Hand. So entsteht eine Symbiose zwischen intuitiven Elementen des Menschen und mathematisch immer nutzniesenderen Berechnungen unseres Datenbestandes.


Tags:
Klärwerk Industrie KünstlicheIntelligenz Sicherheit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mando Diao
Dance With Somebody
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
Florence Arman
Friends
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum