Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Kaufbeuren
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 23. Juni 2015

Flugsicherungsausbildung bleibt Kaufbeuren erhalten

Freud und Leid liegen oft eng beieinander. Am 26. Oktober 2011 musste Richard Drexl als damaliger Kommandeur der TSLw1 seinen Soldaten die Nachricht von der Standortschließung überbringen. Nun war er am 22. Juni 2015 der Kaufbeurer, der die Entscheidung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen entgegen nahm: Die Flugsicherungsausbildung bleibt in Kaufbeuren!

„Ein langer und schwieriger Kampf hat sich ausgezahlt. Schon lang vor der heißen Phase der Standortentscheidung haben wir – Richard Drexl und ich – die Idee einer zivil-militärischen Kooperation im Bereich der Flugsicherung geboren. Wir haben auf das richtige Pferd gesetzt und somit einen wichtigen Teil der Bundeswehrausbildung für Kaufbeuren retten können. Die Fluglotsenausbildung soll nun auch über den militärischen Bereich hinaus ein technologischer Ankerpunkt für die gewerbliche Wirtschaft werden. Hier können wir unsere technologische Kompetenz ausbauen und unsere Produkte auf dem Weltmarkt anbieten“, freut sich Bernhard Pohl, stellvertretender Vorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion.

Auch Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse begrüßt die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums zum Erhalt der militärischen Flugsicherungsausbildung in Kaufbeuren. „Ich freue mich außerordentlich über diese Nachricht. Sie ist das Ergebnis von jahrelangen Bemühungen und ich möchte mich ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Allen voran bei der Staatsregierung, die Wort gehalten hat und Kaufbeuren unterstützt. Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich persönlich für das Vorhaben eingesetzt, ebenso Staatskanzleiminister Dr. Marcel Huber sowie sein Vorgänger Thomas Kreuzer und der Stimmkreisabgeordnete und Wirtschaftsstaatssekretär Franz Pschierer, die alle über die Vorgänge im Detail informiert waren. Mein Dank gilt weiterhin dem Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke sowie Bernhard Pohl, Mitglied des Bayerischen Landtags, der den Fokus auf die Flugsicherung gelenkt hat. Nicht zu vergessen den heutigen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt, der in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verteidigung bei seinem Besuch in Kaufbeuren im Jahr 2011 diese Option eröffnet hat. Ebenso danke ich dem heutigen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verteidigung Dr. Ralf Brauksiepe.“

Drexl fordert, die aus dieser Entscheidung resultierenden Chancen entschlossen wahrzunehmen: „Wenn es gelingt, mit der in Kaufbeuren vorhandenen Expertise der Flugsicherung neue Geschäftsfelder zu eröffnen, könnte Kaufbeuren zum Markenzeichen technisch anspruchsvoller Ausbildungsangebote im Bereich der Luftfahrt werden. Das kann auch ein entscheidendes Argument für hochqualifizierte Industrieansiedlungen sein: Mit dem nun erhaltenen Kompetenzkern können zahlreiche andere attraktive Industriezweige erschlossen werden.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bundeswehr fliegerhorst nachricht erhalt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum