Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Klarer Sieger im Allgäu-Oberschwaben-Derby: Die Towerstars Ravensburg
(Bildquelle: ESV Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 23. Oktober 2013

Allgäu-Oberschwaben-Derby in der DEL2

Vor 1.950 Zuschauern musste sich der ESVK nach dem tollem aber kräftezehrenden Heimauftakt am Wochenende mit 6:1 geschlagen geben. Mit der Unterstützung der Förderlizenzstürmer Marcel Brandt und Bernhard Keil aus Straubing, dafür ohne A Kapitän Max Schmidle, der heute aus gesundheitlichen Gründen passen musste, trat der ESVK am Abend beim Tabellenfünften Ravensburg zum Schwaben-Derby an. Die Towerstars gaben in den bisherigen Heimpartien nur vier Punkte ab.

Didi Hegens Mannschaft war noch gar nicht richtig auf dem Eis, da schlug es schon zum 1:0 für die Gastgeber ein. Torschütze war Topscorer Justin Kelly, der Stefan Vajs aus kurzer Distanz keine Chance ließ. In Unterzahl wurde Bernhard Keil in der zweiten Minute klar behindert, aber eine Strafe für die Towerstars blieb aus. Die erste gute Möglichkeit für den ESVK hatte der zweite Förderlizenzspieler Marcel Brandt in der vierten Minute. Sein Schuss trudelte zwar über due Fanghand von Nemec, fand aber nicht den Weg ins Tor.

Nun kamen die Joker immer besser ins Spiel. Nach einer guten Chance in der 7. Minute von Stephen Schultz waren es aber wieder die Oberschwaben, die trafen. Im Nachschuss fand die Scheibe in der 8. Minute den Weg ins Tor. Konstantin Schmidt ließ Stefan Vajs keine Chance.

Der ESVK hatte nun mehr Spielanteile und kam unter anderem durch Schultz immer wieder zu Chancen. Die beste Gelegenheit zu verkürzen hatte Bernhard Keil, der in der 14. Minute mit einem Penalty an den Schonern von Nemec scheiterte. Die Ravensburger wussten immer wieder bei gefährlich vorgetragenen Kontern zu gefallen. Sami Ryhänen und Hans Detsch hatten noch gute Möglichkeiten für die Joker.

Zu Beginn des 2. Abschnitts hatten die Ravensburger zunächst durch Slavetinsky eine gute Chance, bevor im Gegenzug für den ESVK Alex Thiel scheiterte. In der 23. Minute war es Stephan Vogt vorbehalten durch einen Nachschuss ins kurze Eck für die 3:0 Führung zu sorgen.

Trotzdem erkämpften sich die Mannen von Didi Hegen immer wieder gute Einschussmöglichkeiten. In der 28. Spielminute wurden die Bemühungen belohnt. Markku Tähtinen gelang nach einem geblockten Schuss von Maury Edwards der verdiente Treffer zum 1:3.

In der Folge wusste der spielerisch überragende Justin Kelly immer wieder zu gefallen und konnte von der ESVK Defensive nie in den Griff bekommen werden.

Nach einer kleinen Druckphase der Ravensburger inklusive eines durch Radek Krestan vergebenen Penaltys, zogen die Rot-Gelben ein Powerplay bei fünf gegen fünf auf. Leider ohne weiteren zählbaren Erfolg. In Minute 36 gelang es Alex Thiel bei einem Konter der Gäste, den Schläger entscheidend dazwischen zu bringen, aber der Puck sprang so unglücklich zu Brian Maloney, der Justin Kelly bediente. Dieser bezwang Stefan Vajs durch einen Schuss in den Winkel und stellte so den alten Abstand wieder her.

Der letzte Abschnitt begann mit einer leider ungenutzten Überzahl für den ESVK. Die Jungs von Kapitän Michael Kreitl versuchten alles und hielten gut dagegen, aber im dritten Spiel in sechs Tagen schwanden nun doch zusehends die Kräfte. In der 46. Minute konnte Andreas Gawlik einen Querpass zum 5:1 für Ravensburg verwerten. Eine doppelte Überzahl für die Joker in der 48. Minute konnte trotz guten Ansätzen leider nicht genutzt werden. In der 52. Minute erzielte Schmidt nach guten Chancen des ESVK auf Querpass von Friedrich das 6:1. Friedrich rutschte nach seinem Pass unglücklich in Stefan Vajs, der daraufhin verletzt für Johannes Wiedemann ausgewechselt werden musste. Dieser konnte sich in der 57. Minute durch eine Glanztat retten. Die letzten Minuten brachte für beide Teams nicht mehr viel ein, so dass die Partie mit einem klaren Sieg der Gastgeber endete, der sicher um ein paar Tore zu hoch ausfiel.


Tags:
esvk del2 eishockey allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & INNA
The Love
 
Bosse
Ein Traum
 
Adele
Send My Love (To Your New Lover)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum