Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Bundespolizei nimmt untergetauchten Betrüger fest
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Kaufbeuren
Montag, 11. November 2013

10.000 Euro Geldstrafe und zwei offene Strafverfahren

Bundespolizisten haben am Sonntag (10. November) einen gesuchten Betrüger aus Würzburg im Zug auf der Strecke von München nach Lindau festgenommen. Der 33-Jährige war zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, später zur Festnahme ausgeschrieben worden. Darüber hinaus laufen gegen ihn zwei weitere Strafverfahren wegen Betrugs.

Fahnder der Bundespolizei hatten den Mann auf seiner Zugfahrt von München nach Lindau auf Höhe Kaufbeuren kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien stießen die Beamten auf einen Haftbefehl. Im Februar 2012 war der 33-Jährige in Würzburg wegen Betrugs zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden, einschließlich Verfahrenskosten eine Summe von 10.155 Euro. Ersatzweise sah das Urteil eine 160-tägige Freiheitsstrafe vor. Der aus dem Würzburger Raum Stammende hatte sich der Strafe entzogen und war untergetaucht. Daraufhin hatte ihn die Staatsanwaltschaft Würzburg zur Festnahme ausgeschrieben. Damit nicht genug. Die Bundespolizisten stießen auf zwei weitere Fahndungsnotierungen. Im Oktober 2009 und im April 2012 hatte der Mann vermutlich weitere Betrugsdelikte begangen und einen Schaden von rund 5.000 Euro verursacht. Um ihn zu den Vorwürfen vernehmen zu können, suchte die deutsche Justiz nach dem Flüchtigen.

Dies hat nun ein Ende - die Bundespolizisten nahmen den Betrüger fest. Den fünfstelligen Geldbetrag konnte der 33-Jährige nach seiner Festnahme nicht begleichen. Er wird daher seine knapp sechsmonatige Haftstrafe in der Kemptener Justizvollzugsanstalt absitzen müssen. Die Urteile wegen der weiteren Betrugsdelikte stehen ihm noch bevor.


Tags:
betrüger würzburg bundespolizei allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum