Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Landratsamt Lindau
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau/Hergatz
Mittwoch, 18. November 2015

Streit um Zweihauslösung in Hergatz landet vor Gericht

Der Streit um das Feuerwehrhaus in Maria-Thann in der Gemeinde Hergatz geht weiter. Das Landratsamt Lindau hat das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht wieder aufgenommen. Auf Wunsch der Gemeinde Hergatz ruhte das Verfahren seit Juli.

Ziel war es doch noch eine außergerichtliche Lösung zu finden. Das Landratsamt hatte nach einem gemeinsamen Gespräch vor Ort der Gemeinde Mitte Oktober eine Frist von vier Wochen gesetzt, um die Zweihauslösung weiter voranzutreiben.

Allerdings habe sich keine Möglichkeit finden lassen die Forderung umzusetzen gab am vergangenen Nachmittag dann der Rechtsbeistand der Gemeinde Hergatz bekannt. Die Folge ist: Der Streit wird weiter vor Gericht ausgetragen und bringt enorme Kosten mit sich.

»Wir hätten uns für die Gemeinde und die Feuerwehr eine außergerichtliche und somit schnelle Lösung gewünscht«, bedauert Christine Münzberg, Geschäftsbereichsleiterin Kommunales, Sicherheit und Ordnung am Landratsamt. 

Diese Lösung ist somit nicht mehr möglich. 


Tags:
streit feuerwehr maßnahme gericht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Lukas Graham
Love Someone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum