Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Lindauer Hafen.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 17. März 2014

Vorläufiges Endergebnis zum Lindauer Stadtrat

Neun Parteien und Gruppierungen sind künftig im Lindauer Stadtrat vertreten.
Laut vorläufigem Endergebnis, wird die CSU mit sieben Sitzen vertreten sein. fünf Plätze hat sie verloren.

Die SPD Konnte ihre Mandate verteidigen und bleibt weiterhin mit vier Vertretern im Lindauer Stadtrat.

Für die Bunte Liste war gestern der kommunalpolitische Höhenflug erst einmal beendet. Die Gruppierung mußte einen Platz abgeben und hat künftig fünf Plätze.

Die sogenannten Freien Parteien verloren ebenfalls je einen Platz und somit haben die
Freien Bürger künftig drei und die Freien Wähler nur noch zwei Plätze.

Von den bereits im Lindauer Stadtrat bisher vertretenen Parteien konnte sich nur die ÖDP über einen Sitzplatzgewinn freuen.
Die Ökologischen schafften es von einem, auf künftig zwei Sitze im Lindauer Stadtparlament. Neu ab Mai im Lindauer Stadtrat sind die FDP mit einem Sitz und die Lindauer Alternative (JA) und Lindau Initiative (LI) mit je drei Vertretern. Die Parteien und Gruppierungen, die weniger als drei Mandate erreicht haben, sind zunächst nur im Stadtrat vertreten und nicht in den Ausschüssen. Es besteht jedoch die Möglichkeit politische Verbindungen einzugehen und so den Sprung über diese Hürde zu nehmen und somit den sogenannten Fraktionsstatus zu erhalten. Die ersten Sondierungen dürften wohl kurz nach der Stimmauszählung begonnen haben.

Durch die Änderung des Auszählverfahrens, bisher nach d´Hondt, jetzt nach Hare- Niemeyer, erhielten die kleineren Parteien eine andere Gewichtung und größere Wahlchancen.


Tags:
Allgäu Lindau Stadtrat


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Bon Jovi
It´s My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum