Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Eine Sensation für den EV Lindau
(Bildquelle: EV Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 20. November 2016

Sensation: EV Lindau Islanders schlagen Bad Tölz

Eine Sensation haben 665 Zuschauer am Freitagabend erlebt: Eishockey-Oberligist EV Lindau Islanders gewann das Heimspiel gegen die favorisierten Tölzer Löwen mit 5:2 (1:0, 2:0, 2:2). Es war wohl der stärkste Auftritt der Inselstädter in der laufenden Saison vor heimischem Publikum.

 

Ausschlaggebend für den fünften Oberliga-Sieg war das sehr effektive Überzahlspiel sowie die - im Vergleich zum Gegner - geringere Anzahl an Strafen (EVL: 18, Tölzer Löwen: 38). Heute hat es endlich geklappt“, freute sich EVL-Headcoach Dustin Whitecotton. „Ich gratuliere Lindau zum Sieg. Die haben sehr stark gespielt und verdient gewonnen“, zollte Gästecoach Axel Kammerer den Islanders großen Respekt.

Das erste Drittel des Abends war nicht gerade mit spielerischen Höhepunkten gesät: Die Gäste aus Oberbayern kamen zwar besser in die Partie, verloren jedoch nach wenigen Minuten etwas den Faden. Gleich das zweite Überzahlspiel nutzten die Mannen von Whitecotton zum Führungstreffer: Den Schlagschuss von Petr Heider fälschte Troy Bigam, für Gästegoalie Anian Geratsdorfer unhaltbar, zum 1:0 ab.

Nach Wiederbeginn zogen die Gäste ein kleines Powerplay auf, EVL-Goalie Korbinian Sertl entschärfte einen gefährlichen Schuss von Maximilian Hörmann (24.). Fast im Gegenzug machte Bigam den Doppelpack für Lindau perfekt: Gekonnt legte Zdenek Cech den Puck auf seinen Sturmpartner zurück, der zum 2:0 in den Winkel einschoss (25.). Bis zur zweiten Drittelpause wurde die Partie allmählich härter, das Schiedsrichtergespann verhängte Strafzeiten am laufenden Band. Damit kamen die Islanders, die insgesamt wesentlich disziplinierter agierten, besser zurecht als die Gäste, die mit so viel Gegenwehr wohl nicht gerechnet hatten und zahlreiche überflüssige Frustfouls begingen.

Mustergültig herausgespielt dann der dritte Lindauer Treffer, der bei einem Mann mehr auf dem Eis fiel: Statt in günstiger Schussposition draufzuhalten, täuschte Cech an und passte geschickt zu Philipp Haug am rechten Torpfosten. Der EVL-Verteidiger schob weiter zu Marco Miller, der Geratsdorfer überwand (27.). Die Tölzer Löwen antworteten mit wütenden Angriffen, die größtenteils jedoch so wenig zwingend waren oder gar im Sande verliefen.

Mit dem 4:0 kurz nach Beginn des abschließenden Abschnitts durch Smith, der auf einen knallharten Schuss von Heider abfälschte, schien das Ding schon gelaufen. Doch Jordan Baker (50.) und wenig später Oldie-Löwe Klaus Kathan (54.) brachten die Gäste nochmals in Schlagweite, nachdem die Islanders mehrere Überzahlsituationen nicht in Zählbares ummünzten. Doch Cechs Schlenzer über den Gästetorhüter vier Minuten vor Schluss erlöste die Lindauer Fangemeinde aus allen Zweifeln.

Besonders erfreulich war das Verhalten der beiden Fangruppen. Sowohl die mitgereisten Anhänger der Tölzer Löwen, als auch die Lindauer Fans feierten gemeinsam und friedlich unabhängig vom Ergebnis. „Das war ein sehr schöner Moment. So wünschen wir uns das“, sagte EVL- Vorsitzender Bernd Wucher.

Mit dem Heimsieg am Freitagabend rückte der EVL als Tabellenzehnter punktgleich zum EHC Waldkraiburg auf (jeweils 14 Zähler).


Tags:
eishockey sieg ev lindau sensation


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
will.i.am & Britney Spears
Scream & Shout [Explicit] [feat. Britney Spears]
 
Johannes Oerding
Alles Okay
 
Rihanna
Only Girl (In The World)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum