Lindau bringt Großprojekt auf den Weg
Die Bahn hat den Planfeststellungsbeschluss für die Unterführungen Langenweg und Bregenzer Straße von der Planfeststellungsbehörde, dem Eisenbahn-Bundesamt, erhalten. Damit gehört das Warten an der Schranke im Langenweg schon in zwei Jahren der Vergangenheit an. Durch den Planfeststellungsbeschluss besteht Baurecht für den Bau der Unterführungen am Langenweg und an der Bregenzer Straße. „Das ist ein historischer Meilenstein für Lindaus Stadtentwicklung“, betont Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker und fügt hinzu: „Endlich haben wir die Möglichkeit, eines unserer uralten Großprojekte, die Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge, zeitnah und rasch umzusetzen.“
Durch die Baumaßnahmen können längere Schrankenschließzeiten dauerhaft vermieden und ein sicherer und leistungsfähiger Verkehrsfluss geschaffen werden. Mit dem Verzicht auf eine zweite Kraftfahrzeugunterführung an der Bregenzer Straße wird der Fußgänger- und Fahrradverkehr in Lindau gestärkt.
Der Bau der Unterführungen ist eng mit der Elektrifizierung und dem Ausbau der Strecke München–Lindau–Zürich durch die Bahn verknüpft. So müssen beide Unterführungen bis 2018 gebaut sein, damit die DB-Ausbaustrecke mit dem Fernhaltepunkt in Lindau termingerecht umgesetzt werden kann. Zudem wird mit der Unterführung am Langenweg einer der ersten Bausteine des Gesamtkonzeptes „Zwei-Bahnhöfe-Lösung“ realisiert.
Bereits am Montag, den 16. Februar kann mit den Baumfällarbeiten für den Bau der Unterführung am Langenweg begonnen werden. Dabei wird der Langenweg von der Hundweilerstraße bis zum Europaplatz am Donnerstag, 19. Februar, von 8.00 bis 18.00 Uhr gesperrt. An den anderen Tagen ist in der kommenden Woche mit temporären Behinderungen auf den Achsen Langenweg, Kolpingstraße, Hundweilerstraße und Hasenweidweg zu rechnen.
Stadt und Bahn können den bisher bekannten Zeitplan einhalten und haben im Vorfeld alle baurechtlichen Fragestellungen geklärt. Es ist geplant, dass die Straßenbauarbeiten auf Höhe der Kolpingstraße im Mai 2015 starten. Bereits im Herbst 2015 sollen der neue Kreisverkehr und die neue zentrale Zufahrtsstraße bis zur Kreuzung Hundweilerstraße fertig sein. Ab Ostern 2016 ist der Langenweg für längere Zeit komplett gesperrt. Im Herbst 2016 soll der neue Langenweg fertig gestellt sein.
Das Eisenbahnbundesamt hat die Planungen mit der Auflage einer Lärmschutzwand genehmigt. Nördlich der Kolpingstraße soll eine partiell transparente Lärmschutzwand errichtet werden. Dies hat aber keine Auswirkungen auf den Zeitplan der Bauarbeiten. Eine Kostenfortschreibung soll nach Vorliegen der Ausschreibungsergebnisse erfolgen. Der Anteil der Stadt wird berechnet, sobald die Zuschusshöhe abschließend festgelegt ist.
Aktuelle Informationen zum Projekt, zum Bauablauf und zu temporären verkehrlichen Maßnahmen erhalten die Bürgerinnen und Bürger demnächst im Internet auf einer Projekthomepage, die die Stadt einrichtet. Außerdem wird der Planfeststellungsbeschluss nach den Vorgaben des Eisen-Bahnbundesamtes in der Stadtverwaltung ausgelegt.
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