Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Lindauer Hafen mit den Wahrzeichen Löwe und Leuchtturm
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 14. März 2014

Kommunalwahl im Landkreis Lindau

Noch nie war eine Stadtratswahl im Landkreis Lindau so spannend wie in Lindau selbst. Neun  Parteien und Gruppierungen treten am kommenden Sonntag an, um Plätze im Statdtrat zu erreichen. Soviel wie noch nie.

30 Mandate stehen nach der Gemeindeordnung zur Verfügung. Viele neue Namen sind auf den Wahlplakaten und Prospekten zu sehen, erstaunlich auch die Anzahl junger Gesichter. Bei der letzten Kommunalwahl lag die Wahlbeteiligung bei 48,74 %. Sechs Parteien und Gruppierungen traten damals an. Die CSU bekam dabei 12 Mandate (34,76%), SPD 4 Mandate (15,18%), Bunte Liste 6  Mandate (18,58%), Freie Bürger  4 Mandate (14,14%), Freie Wähler 3 Mandate 11,54% und die ödp 1 Platz (5,79%). Die ÖDP konnte sich nur im Stadtrat politisch positionieren und nicht in den Ausschüssen.

Durch die Änderung des Auszählverfahrens, bisher nach d´Hondt, jetzt nach Hare- Niemeyer, erhalten die kleineren Parteien eine andere Gewichtung und größere Wahlchancen. Für die großen Volksparteien bedeutet dies möglicherweise Sitzverlust nur auf Grund des neuen Auszählverfahrens.

Beim Landrat steht Amtsinhaber Elmar Stegmann konkurrenzlos zur Wahl. Die anderen Parteien und Gruppierung im Landkreis Lindau waren nicht in der Lage oder nicht Willens einen eigenen Kanidaten ins Rennen zu schicken. Gut für Stegmann, schlecht für die Demokratie.

Radio AllgäuHIT berichtet am Sonntag ab 18 Uhr live in der Sondersendung "Kommunalwahl 2014". Korrespondent Norbert Kolz berichtet über die Ergebnisse vom Bodensee und dem Westallgäu... 


Tags:
kommunalwahl bodensee stadtrat stegmann


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Sophie and the Giants
We Own The Night
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum