Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Euro (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Bodensee) - Lindau
Samstag, 26. Mai 2018

Falschgeldkurier in Lindau festgenommen

Bei der Kontrolle eines aus Italien kommenden Fernreisebusses fanden Polizeibeamte in einem Gepäckfach eine Jacke, in welcher sich 39 mutmaßlich falsche 50-Euro-Banknoten befanden. Ein Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Beamten der Bundespolizei bewiesen am vergangenen Mittwochmorgen ein „gutes Näschen“ und ordneten die Jacke aufgrund ihrer Ermittlungen einem 37-jährigen Fahrgast zu, der in Rom in den Bus eingestiegen war und offenbar nach Bremen wollte. Zudem passte die Jacke dem Mann wie angegossen.

In die darauf folgenden weiteren Ermittlungen wurde das Hauptzollamt Ulm eingebunden. Recht schnell stand fest, dass es sich bei den Geldscheinen tatsächlich um „Blüten“ handelte, weswegen die Ermittler der Kriminalpolizei Lindau die weiteren strafrechtlichen Schritte übernahmen.

Der Tatverdächtige mit nigerianischer Staatsangehörigkeit wurde durch die Kripo Lindau schließlich erkennungsdienstlich behandelt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt.

Dieser bejahte den dringenden Tatverdacht und ordnete die Untersuchungshaft an. Es ist nun Aufgabe der Lindauer Kripo, das Falschgeld dem Tatverdächtigen - nach Möglichkeit auch durch geeignete spurentechnische Untersuchungen - zuzuordnen. Daneben werden sich die die weiteren Ermittlungsschritte auch auf eventuelle Hintermänner oder Mittäter erstrecken.


Tags:
falschgeld italien untersuchungshaft polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Stürmer
Nie Genug
 
Zerb
Mwaki
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum