Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Lindau am Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHit)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 8. Mai 2015

Bürger werden von der Stadt Lindau mit Festakt ausgezeichnet

Landrat Elmar Stegmann gratuliert der neuen Lindauer Ehrenbürgerin Anneliese Spangehl und Dr. Uwe Birk, Träger des Goldenen Bürgerrings der Stadt Lindau.

Die Stadt Lindau verleiht zwei verdienten Bürgern in einem Festakt besondere Würden: Anneliese Spangehl wird Ehrenbürgerin und Dr. Uwe Birk erhält den Goldenen Bürgerring der Stadt. Beide haben sich über mehrere Jahrzehnte in der Stadt- und Landkreispolitik engagiert und legen darüber hinaus viel Herzblut in soziale Projekte. Landrat Elmar Stegmann würdigt das Engagement der beiden Lindauer: „Es ist herausragend, was Anneliese Spangehl und Dr. Uwe Birk für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lindau und des Landkreises schon geleistet haben. Beide sind außergewöhnliche Persönlichkeiten, die einen Großteil ihres Lebens und ihrer freien Zeit dem Wohle der Allgemeinheit widmen. Frau Spangehl hat einen Großteil ihres Lebens in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Ihr Einsatz, auch im fortgeschrittenen Alter, ist bewundernswert. Ich freue mich sehr über die hohen Auszeichnungen, die die Stadt Lindau mit der Ehrenbürgerwürde und der Verleihung des Goldenen Bürgerrings ausspricht und danke Anneliese Spangehl und Dr. Uwe Birk auch im Namen des Landkreises für ihr vorbildliches Wirken.“

So war Anneliese Spangehl unter anderem 30 Jahre lang Mitglied des Kreistags, davon 22 Jahre weitere Stellvertreterin des Landrats. Fast ebenso lange war Sie Mitglied des Stadtrats und 24 Jahre lang Fraktionsvorsitzende der Lindauer Wählergemeinschaft. In den letzten Jahren hat Anneliese Spangehl sich noch stärker auf soziale Themen fokussiert und dort ihr Engagement eingebracht - seit 1993 aktiv bei der Aktion „Wir helfen“ und von 2002 bis 2013 als Vorsitzende des Seniorenbeirats des Landkreises.

Dr. Uwe Birk ist bereits seit 25 Jahren sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat Mitglied und seit dieser Zeit auch durchgehend 3. Bürgermeister der Stadt Lindau. Aber auch für soziale Projekte findet der gebürtige Lindauer und Rechtsanwalt Zeit, beispielsweise als Rechtsberater im Mieterverein oder viele Jahre als Vorsitzender der Sozialstation Lindau. Auch denkmalpflegerisch hat er sich engagiert und zwar bis zum Abschluss der Sanierung im Jahr 2003 als Vorsitzender des Fördervereins Leonhardskapelle.


Tags:
festakt engagement preisträger ehrenbürger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Topic feat. Nico Santos
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum