Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Unwetter über Lindau am Bodensee ließ Bäume umstürzen, Keller voll Wasser laufen und vieles mehr
(Bildquelle: Richard Rädler)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 19. Juni 2013

Bäume umgestürzt, Keller vollgelaufen und mehr

Der Deutsche Wetterdienst warnte ab 18:10 Uhr für den Kreis Lindau vor Gewitter mit Sturmböen um 80 km/h, Hagel und Starkregen. Diese Warnung wurde um 18:50 Uhr auf Sturmböen bis 100 km/h, Starkregen bis zu 40 l/qm innerhalb kurzer Zeit und Hagel über 3 cm Korngröße aktualisiert.

Ab etwa 19:30 Uhr zog dann allerdings ein Gewitter auf, das zu den genannten Starkregen und Hagel auch Sturmböen bis zu 130 km/h mit sich brachte. Binnen kürzester Zeit gerieten Segler und Surfer in Seenot. Vor allem wer bereits in Ufernähe war drohte durch den Wellengang an Kaimauern und Ufer geworfen zu werden. Aus der Vielzahl an Meldungen musste versucht werden sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Alle verfügbaren seetüchtigen Schiffe von Polizei und Rettungsdienst waren als Rettungskette auf dem See unterwegs. Dabei wurden sie durch schlechte Sicht wegen Starkregen und Sturmböen zusätzlich behindert.

Auch an Land sorgte das Gewitter für Schäden. Der Sturm drückte Bäume um, von denen einer auf die Oberleitung der Bahnlinie viel und kurz darauf Feuer fing. Weitere Bäume beschädigten Autos und ein Wohnmobil. Auf der Insel wurde eine Fischerhütte und wesentlich leichtere Gegenstände weggeblasen. Der Starkregen lies Wasser in Keller und in eine Turnhalle laufen. Durch die Wassermenge wurden Straßen und Wege überschwemmt und drückte es auch Gullideckel aus ihrer Fassung. Wegen Blitzschlag wurde eine Antennenanlage zerstört. Weil man dabei Schmorgeruch wahrnahm wurde vorsorglich die Feuerwehr alarmiert.
Ein Überblick über den Gesamtschaden ist noch nicht möglich. Nach Auskunft der Integrierten Leitstelle Allgäu wurden nur 2 Personen leicht verletzt. Aktuell liegen keine Vermisstenmeldungen vor.


Tags:
bodensee unwetter sturm feuerwehr polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Michael Patrick Kelly
Beautiful Madness
 
Charlie Puth feat. Selena Gomez
We Don´t Talk Anymore
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum