Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Schifffahrt auf dem Bodensee: Hier am Hafen in Friedrichshafen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Langenargen
Donnerstag, 6. Februar 2014

Felchenzucht könnte die Zukunft sein

Die Fischerei am Bodensee könnte sich in den kommenden Jahren radikal verändern. Hintergrund sind neueste Erkenntnisse aus einem Projekt der Fischereiforschungsstelle in Langenargen.

Felchen könnten künftig direkt im Bodensee in einer Aquakultur gezogen werden, hoffen die Forscher. Erste Ergebnisse des auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekts liegen vor und sind erfolgreich. Fleisch und Nährwert der Fische seien teils sogar besser als bei freilebenden Tieren. Bis zu einer größeren Zuchtmöglichkeit dürften aber noch Jahre vergehen, dennoch gibt dieser Zwischenbericht den über 100 Fischern am Bodensee wieder Hoffnung. Durch das sehr saubere Wasser des Bodensees finden Fische immer weniger Nahrung. Die Bestände waren deshalb in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen - Die Fischer bangen um ihre Existenz.


Tags:
felchen bodensee fischerei forschung hoffnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
 
Jason Derulo
Marry Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum