Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Wundzentrum Allgäu ist zertifiziert
(Bildquelle: Klinikum Kaufbeuren)
 
Allgäu
Donnerstag, 21. Mai 2015

Wundzentrum Allgäu jetzt zertifiziert

Obwohl das Wundzentrum Allgäu unter Leitung von Chefärztin Dr. Michaela Knestele die Vorgaben für eine Zertifizierung schon erfüllt hat, lange bevor es überhaupt die Möglichkeit der Zertifizierung gab, haben Knestele und ihr Team das Projekt „Zertifizierung nach Wundsiegel“ dennoch erst jetzt in Angriff genommen und das Zertifikat unter großem Lob der Auditorin erworben. Auditorin Ursula Schüller, zertifizierte Pflegetherapeutin Wunde ICW e.V. Initiative Chronische Wunde) war regelrecht begeistert von den exzellenten Strukturen, die sie in Knesteles Abteilung sowohl ambulant als auch stationär vorgefunden hat.

„55 Prozent der Vorgaben müssen erreicht werden, um das Zertifikat zu erhalten“, informiert Schüller. „Im Wundzentrum Allgäu waren es stattliche 80 Prozent. So gut, ja ich möchte schon fast sagen, so vorbildlich, hat noch kein von mir zertifiziertes Wundzentrum abgeschnitten.“

Neben einer leitliniengerechten Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden, sind auch weitere Kriterien wie das Einholen einer Zweitmeinung vor Amputation, die regelmäßige Fotodokumentation vom Wundzustand, die sichere Überleitung zur Nachbehandlung mit abgesicherter Weiterbehandlung sowie die interprofessionelle Behandlung Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung.

Dazu Knestele: „Die Kriterien, wie sie hier abgefragt und bewertet wurden, waren schon immer der Leitfaden unseres Tuns in der Wundbehandlung der Patienten.“ Knestele ist seit langem Mitglied im ICW und hat neben anderen Wundexperten das Ausbildungscurriculum für ärztliche Wundberater der ICW formuliert und geprägt. Die Fortbildung zum Wundexperten ICW ist mittlerweile nicht nur in Deutschland weitverbreitet, sondern wird auch in z.B. China und Libanon umgesetzt, woran Knestele maßgeblich beteiligt war. Als Initiatorin des drittgrößten Wundkongresses, der jährlich in Marktoberdorf stattfindet, hat Knestele die Wundbehandlung in den Fokus gerückt und damit landauf landab vielen Patienten geholfen und einen oft langen Leidensweg beendet.

Denn leider war die professionelle Wundbehandlung lange Zeit ein Stiefkind der Medizin. „Die professionelle Behandlung von Wunden ist sehr zeitaufwändig, erfordert immens viel Geduld, eine exzellente Zusammenarbeit von Arzt, Pflege, Hausarzt, Physiotherapie, Podologie, Sanitätshaus etc. und man kann sich damit keine großen Lorbeeren verdienen“, vermutet Knestele. Außerdem sei die Wundmedizin kein eigenes Fachgebiet, sondern setze medizinisches Wissen und Können unter anderem aus den Bereichen der Chirurgie, Inneren Medizin und Dermatologie voraus. Umso dankbarer seien die Patienten, wenn sie endlich Hilfe fänden, weiß Knestele aus Erfahrung.

Mittlerweile ist das Wundzentrum Allgäu mit seiner stationären Behandlung in Kaufbeuren und der Wundambulanz in Marktoberdorf Hospitationszentrum für Ärzte und Pflegekräfte aus der ganzen Welt. „Wir hatten schon Hospitationsgäste aus Litauen, China, Brasilien, Australien, USA und natürlich fast ganz Europa“, erzählt Knestele nicht ohne Stolz.

„Ich lege allergrößten Wert auf die Qualifizierung unserer Mitarbeiter und die Umsetzung unseres Wissens und Könnens am Patienten“, so die Wundmedizinerin. Um jedoch eine gute Ergebnisqualität langfristig zu sichern, bedarf es noch eines Kriteriums – für Knestele das wichtigste überhaupt: „Die Mitwirkung des Patienten!“ je besser informiert und aufgeklärt dieser ist, umso besser das Ergebnis. „Deshalb machen wir unsere Patienten zu Experten in eigener Sache!“, so Knestele.

Bildunterschrift:

Peter Kuisel, Stabstelle Qualitätsmanagement, Rosmarie Asmanis, Stationsleitung, Ursula Schüller, Auditorin, Chefärztin Dr. Michaela Knestele, Leiterin Wundzentrum, Alexandra Donnert, stv. Stationsleitung, Sabine Engstle, Pflegerische Leitung Wundambulanz, Theresia Müller, Klinikleitung Kaufbeuren


Tags:
wundzentrum zertifikat klinikum gesundheit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Daft Punk feat. Pharrell Williams
Get Lucky
 
Ralf Felle & Bernhard Lingg
Nix due
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum