Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Allgäu
Mittwoch, 17. Januar 2018

Wintereinbruch mit über 50 Unfällen im Allgäu

Am Mittwoch kam es bis heute Mittag im gesamten Allgäu bis zum Bodensee aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse vermehrt zu Verkehrsbehinderungen und Verkehrsunfällen. Regionale Schwerpunkte waren in den Landkreisen Unterallgäu, Ostallgäu, Oberallgäu und Lindau zu finden. Zwischen 06:00 Uhr und 13:00 Uhr kam es zu insgesamt rund 50 Verkehrsunfällen. Bei zehn Verkehrsunfällen wurden insgesamt elf Personen leicht verletzt. Der normale Durchschnitt im Präsidiumsbereich beläuft sich auf rund 70 Unfälle in 24 Stunden. Somit kann von einem erhöhten Verkehrsunfallaufkommen am heutigen Vormittag aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ausgegangen werden. Aufgrund der Schnee- und Eisglätte kamen auch vermehrt Lkw nicht weiter und sorgten so in den betroffenen Bereichen für Behinderungen.

Das Landratsamt Oberallgäu meldete, dass der Riedbergpass zwischen Obermaiselstein und Balderschwang kurzfristig gesperrt werden musste, um durch den Wind umgestürzte Bäume zu beseitigen. Bei weiterer Verschlechterung der Witterungsverhältnisse durch Sturmböen und Schnee muss heute und ggf. morgen Nacht aus Sicherheitsgründen mit einer Sperrung des Passes gerechnet werden. Balderschwang ist dann nur über Oberstaufen – Hittisau/Österreich zu erreichen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf entsprechende Hinweisschilder zu achten.

Im Folgenden einige Verkehrsunfallschilderungen vom heutigen Tage:

Verkehrsunfall auf der B12
GERMARINGEN/LKR. OSTALLGÄU. Am Mittwochvormittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 33-jähriger Fürstenfeldbrucker war bei Schneegestöber mit seinem Kleintransporter von Buchloe Richtung Kaufbeuren unterwegs und kam auf Höhe Germaringen auf spiegelglatter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn. Dabei streifte er zunächst den Pkw einer 32-jährigen Oberallgäuerin und prallte dann frontal in den Pkw eines 42-jährigen Unterallgäuers. Beide Allgäuer Fahrzeugführer kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Totalschaden von geschätzten 45.000 Euro.
(PI Buchloe)

Unfall zwischen LKW und PKW
FÜSSEN/LKR. OSTALLGÄU. Zu einem winterbedingten Verkehrsunfall kam es am Mittwochmittag auf der B16 Richtung Roßhaupten kurz nach dem Wertstoffhof. Ein Lkw mit Anhänger befuhr die Bundesstraße und kam aufgrund winterglatter Fahrbahn an einer Steigung ins Rutschen. Letztendlich drehte sich die Zugmaschine und kam nach rechts in den Straßengraben. Der Auflieger stellte sich quer über die komplette Fahrbahn. Ein entgegenkommender 58-jähriger Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß trotz eingeleitetem Bremsmanöver und versuchtem Ausweichen nach rechts nicht mehr verhindern. Er kollidierte zunächst mit der Zugmaschine und anschließend gegen den Anhänger. Dabei wurde der Pkw-Fahrer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Nachdem sein Gespann wieder aus dem Graben gezogen war, konnte er seine Fahrt fortsetzen. Der Pkw musste allerdings mit Totalschaden abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 25.000 Euro. Durch die Behinderung entstand in beiden Richtungen der B16 leichter Stau.
(PI Füssen)

Lkw in Graben gerutscht
BREITENBRUNN/LKR. UNTERALLGÄU. Am 17.01.2018 gegen 07.40 Uhr kam ein rumänischer Sattelzug auf der Bundesstraße B 16 bei Breitenbrunn wegen nicht an die Straßenverhältnisse angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und verursachte dabei Flurschaden auf über 40 Metern Länge. Außerdem überfuhr der Lkw einen Begrenzungspfosten, die Ortstafel und eine Richtungstafel und beschädigte einen angrenzenden Zaun. Da der rumänische Fahrer in Deutschland keinen Wohnsitz hat, musste er bei den Polizeibeamten eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Der Lkw war mit Speiseöl beladen, welches aber zum Glück nicht auslief. Trotzdem war die Straßenverschmutzung immens, so dass die Straßenmeisterei gerufen werden musste, um die Fahrbahn zu reinigen. Der Lkw wurde schließlich von einer Spezialfirma geborgen. Dazu musste die Straße über eine halbe Stunde komplett gesperrt werden.
(PI Mindelheim)

Lkw rutscht in Pkw
HEIMERTINGEN/LKR. UNTERALLGÄU. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer befuhr heute Morgen gegen 08:00 Uhr die Ulmer Straße in Heimertingen. Aufgrund der Schneeglätte kam das Fahrzeug an einer Steigung nicht mehr weiter und rutschte rückwärts den Hang zurück. Hier prallte er auf den Pkw einer 54-Jährigen. Beide Beteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Vorfahrtsverstoß mit einer leicht Verletzten
BAD GRÖNENBACH/LKR. UNTERALLGÄU. Heute Morgen gegen 08:50 Uhr kam es an der Kreuzung Schulerloch/Kreuzbühl zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Der 28-jährige Fahrer eines Kleintransporters wollte nach links in die Kreisstraße MN19 in Richtung Bad Grönenbach einbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 45-Jährigen und fuhr dem Fahrzeug in die linke Seite. Der Pkw wurde nach rechts von der Straße gegen ein Verkehrszeichen geschoben. Die 45-Jährige wurde leicht verletzt. Ihr fünfjähriger Sohn auf dem Beifahrersitz sowie der Verursacher blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
(PP Schwaben Süd/West)

Schneeunfälle auf den Autobahnen
A 96/A 7. Um 08:10 Uhr wurde ein 35-Jähriger mit seinem Pkw auf der A 96 in Fahrtrichtung München auf Höhe Bad Wörishofen von einem bislang unbekannten goldfarbenen Opel Astra geschnitten und musste ausweichen, wobei er gegen die Mittelschutzplanke stieß. Sein Fahrzeug wurde erheblich beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 5.000 Euro.

Um kurz nach 09:00 Uhr wurde rutschte ein 35-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Ausweichmanöver nach rechts in die Schutzplanke. Er befuhr die Überleitung von der A 96 auf die A 7 in Richtung Norden, als auf der linken Seite zwei Sattelzüge standen, die einen Auffahrunfall hatten. Daher bremste er stark und rutschte in die Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der Unfall zwischen den Sattelzügen wurde polizeilich nicht aufgenommen, da diese ihre Fahrt vor Eintreffen der Beamten fortsetzten.

Um 08:00 Uhr fuhr eine 35-jährige Pkw-Fahrerin auf der A 96 in Fahrtrichtung Lindau. An der Anschlussstelle Mindelheim wollte sie die Autobahn verlassen und kam bei schneebedeckter Fahrbahn in der Ausfahrtkurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Hierbei touchierte ihr Pkw einen Leitpfosten, der umknickte. Am Pkw entstand kein Schaden.

Um 08:45 Uhr fuhr ein Lkw im Bereich Buxheim von der A 96 auf die A 7 in Richtung Süden. In der Überleitung kam der 49-jährige Fahrer mit seinem Fahrzeug nach links von der Straße ab, überfuhr einen Leitpfosten und fuhr sich bis zum Unterboden in der angrenzenden Wiese fest, wodurch ein Flurschaden entstanden ist. (PP Schwaben Süd/West)


Tags:
wintereinbruch allgäu strassen polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Annalisa
Euforia
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
 
The Rolling Stones & Purple Disco Machine
Mess It Up (Purple Disco Machine Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum