Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Telemark-Weltcup in Oberjoch (Archiv)
(Bildquelle: Bernhard Krempl)
 
Allgäu
Freitag, 9. Februar 2018

Telemark: Holzmann fährt in Slowenien auf Platz vier

Aufgrund der Verletzungsmisere des deutschen Telemark-Teams und der Prüfungszeit an den Universitäten schickte der DSV nur eine vierköpfige Delegation zu den Weltcuprennen nach Slowenien. Der erste Renntag musste aufgrund eines Schneesturms abgesagt werden. Die Neuschneemengen sorgten für schwierige Pistenverhältnisse beim heutigen Parallelsprint. Die Qualifikation war schon von Stürzen geprägt. Glücklicherweise blieb das DSV-Team davon verschont und alle Athleten konnten sich qualifizieren.

Für die Weltcupführende Johanna Holzmann kam es schon im ersten Durchgang zum Aufeinandertreffen auf die starke Norwegerin Guro Helde Kjoelseth. Die anspruchsvollen Bedingungen durch die schlagige Piste und aufziehenden Nebel waren für die Athleten eine Nervenprobe. Äußerst knapp konnte sich die Oberstdorferin durchsetzen und siegte auch im Viertelfinale. Im Halbfinale schied sie gegen die spätere Siegerin Jasmin Taylor aus Großbritannien aus. Auch im kleinen Finale zog Holzmann den Kürzeren und musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Die weiteren DSV-Athleten lieferten sich enge Zweikämpfe, kamen aber nicht in die nächste Runde. Für den Telemark-Weltcup ist während der Olympischen Spiele eine Wettkampfpause, die die Fahrer nach fünf Wochen auf Achse auch dringend benötigen. Im März finden die nächsten Rennen in Norwegen und Frankreich statt.

Damen:
1. Platz Jasmin Taylor (GBR)
2. Platz Argeline Tan Bouquet (FRA)
3. Platz Beatrice Zimmermann (SUI)

4. Platz Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
9. Platz Antonia Kneller (SC Garmisch)

Herren:
1. Platz Stefan Matter (SUI)
2. Platz Trym Nygaart Loeken (NOR)
3. Platz Philippe Lau (FRA)

17. Platz Robin Kraft (SC Rothenberg)
17. Platz Leonhard Müller (WSV Unterjoch)


Tags:
telemark sport holzmann slowenien


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Juli
Irgendwann
 
Silia Kapsis
Liar
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum