Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Sturm (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Andreas Reimund)
 
Allgäu
Mittwoch, 10. Februar 2016

Sturm und Schnee im Allgäu

Über die Faschingstage sorgten Sturmtief Ruzica und Susanna für turbulentes Wetter im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal. In den geschützten Alpentälern brachte eher der Föhn die Böen von 50 km/h, sonst gab es jeweils abends Sturmböen von 61 km/h (Balderschwang, Fischen am Dienstag) bis 85 km/h (Augsburg am Montag). Auf dem Hochgrat wurden maximal 113 und auf dem Nebelhorn bis zu 120 km/h gemessen.

Feuchte, kalte Polarluft sorgt am Aschermittwoch für Schneeschauer: teils anhaltende am Alpenrand, teils mit Regen vermischt am Bodensee tagsüber.

Zum Donnerstag beruhigt sich das Wetter, auch die Nacht zum Freitag wird frostig.

Das Wochenende wird mit Tiefdruckeinfluss durchwachsen, am Samstag mit etwas Föhn, am Sonntag mit etwas Regen bis 1000 Meter.

Anfang nächster Woche wird es mit Nordwind wieder winterlich und es fällt Schnee bis in tiefe Lagen.

Eine längere winterliche Phase ist aber nicht zu erwarten (spätestens ab dem 21.2. geht's mit den Temperaturen wieder aufwärts), aber auch Winterstürme sind nicht mehr zu befürchten.


Sturmbilanz der Allgäuer Polizei

LINDENBERG / HERGATZ / WEILER / OPFENBACH. Am Dienstagabend mussten die Feuerwehren im oberen Landkreis Lindau aufgrund von Sturmschäden mehrfach ausrücken. In Lindenberg und Hergatz fielen Bäume auf Straßen, die entfernt werden mussten. In Weiler-Simmerberg wehte es ein großes Werbeschild, sowie einen großen Bauzaun auf die Straße. In Opfenbach wurde eine Stromleitung beschädigt und hing daraufhin auf eine Ortsverbindungsstraße hinunter. Auch hier musste die Feuerwehr die Straße sperren, bis der Gefahrenzustand durch den örtlichen Stromversorger beseitigt werden konnte. (PI Lindenberg)

LKR. UNTERALLGÄU. In den Abendstunden des 09.02.2016 kam es zu mehreren Feuerwehreinsätzen aufgrund des starken Windes und der dadurch umgestürzten Bäume. In der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr mussten die Feuerwehren mehrfach ausrücken um Bäume von der Fahrbahn zu räumen. In Erkheim fielen zwei Bäume auf eine Straße bei Knaus/ Kohlberg, welche durch die Feuerwehr Erkheim beseitigt wurden. Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehr Eppishausen ein Baum von der Fahrbahn der Ortsverbindung zwischen Eppishausen und Immelstetten entfernt.

MINDELHEIM. Im Stadtgebiet Mindelheim wurde währenddessen ein Baum entwurzelt und fiel auf einen geparkten Pkw in der Westernacher Straße. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Kurze Zeit später stürzte im Dr.-Jochner-Weg ein weiterer Baum auf einen Pkw, bei welchem eine Seitenscheibe zu Bruch ging. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 2.000 Euro. Die Feuerwehr Mindelheim beseitigte jeweils die Bäume vor Ort. Bei allen Einsätzen wurden keine Personen verletzt. (PI Mindelheim)

Umgefallener Baum versperrt Fahrbahn
BAD WÖRISHOFEN. Am Dienstagabend, 09.02.2016, stürzte ein Baum auf Höhe des Jugendzentrums Bad Wörishofen infolge des Unwetters auf die Straße und sperrte diese dadurch komplett. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfernt werden, nach gut einer Stunde war der Weg wieder ohne Einschränkung passierbar. Durch den umgestürzten Baum wurde niemand verletzt und es entstand auch kein Sachschaden. (PI Bad Wörishofen)


Tags:
sturm schnee allgäu bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum