Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Polizeioberrat Sven-Oliver Klinke
(Bildquelle: Polizei; zur Verwendung freigegeben)
 
Allgäu
Freitag, 3. November 2017

Schwerpunktaktionen der SOKO Wohnungseinbruch

Seit Anfang Oktober führen die Dienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West verstärkt gezielte Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung des Phänomens Wohnungseinbruch durch.

Diese ganzheitlichen Maßnahmen werden von der SOKO Wohnungseinbruch koordiniert und basieren auf den aktuellsten Lageerkenntnissen der Polizei. Unterstützt werden die Inspektionen dabei zeitweise von Kräften der Bereitschaftspolizei. Neben Einsatzkräften der Landespolizei werden auch regelmäßig der Zoll, die Bundespolizei und vereinzelt Einheiten aus dem benachbarten Österreich und Baden-Württemberg eingebunden. Die ganzheitlichen Kontrollen finden insbesondere entlang überregionaler Reisewege möglicher Tätergruppierungen statt. Parallel dazu werden sogenannte Attraktionsgebiete, sprich Bereiche in denen es erfahrungsgemäß vermehrt zu Wohnungseinbrüchen kommt, verstärkt bestreift. Von einem Attraktionsgebiet spricht man beispielsweise bei Wohnsiedlungen die überwiegend mit Einfamilienhäusern bebaut sind, am Ortsrand liegen und über eine überregionale Verkehrsanbindung verfügen.

Begleitet werden die uniformierten Kontrollmaßnahmen durch Einheiten in zivil, die für das polizeiliche Gegenüber unerkannt fahnden und verdächtige Wahrnehmungen überprüfen. Außerdem haben bereits in mehreren Kommunen Verteilaktionen von Präventionsflyern stattgefunden, um die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu sensibilisieren. Weitere Verteilaktionen befinden sich in Planung.

Die bei den Kontrollen bisher gewonnen Erkenntnisse werden durch die Ermittlungsgruppen der SOKO Wohnungseinbruch auf mögliche Zusammenhänge zu laufenden Ermittlungsverfahren überprüft.

Daneben konnten seit Anfang Oktober bislang 20 Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen werden, die entweder alkoholisiert waren oder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Gegen elf Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, nachdem bei den Personenkontrollen Kleinmengen verbotener Substanzen, wie beispielsweise Marihuana, sichergestellt werden konnten. Aufgrund aktueller Fahndungsnotierungen konnten die Einsatzkräfte mehrere offene Haftbefehle vollstrecken und gesuchte Gegenstände sicherstellen. Dabei konnte durch Kräfte der Polizeiinspektion Fahndung Pfronten auf der BAB A7 bei Füssen u.a. auch ein Pkw beschlagnahmt werden, der nach abhandenkommen in Großbritannien international zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 9.000 Euro. Bei den folgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 25-jährige Fahrzeugführer aus Rumänien zur Aufenthaltsermittlung wegen Betruges ausgeschrieben war. Er war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. In der Vergangenheit war der Mann bereits bezüglich Wohnungseinbrüchen polizeilich in Erscheinung getreten. Ein 37-jähriger Deutscher, mit Wohnsitz in Österreich, konnte einen Haftbefehl nur durch Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 1.900 Euro abwenden. Wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ermitteln die Beamten gegen neun Personen. In mehreren Fällen führten kontrollierte Personen verbotene Gegenstände bzw. Messer, die unter das Waffengesetz fallen, verbotswidrig mit sich. Zudem wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Ausländerrecht, die Abgabenordnung, das Pflichtversicherungsgesetz und das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Unabhängig von diesen Aufgriffen hat die Polizei den Kontrolldruck und die sichtbare Präsenz in den besagten Attraktionsgebieten sowie auf den relevanten Reisewegen signifikant erhöht.

Polizeioberrat Sven-Oliver Klinke, Leiter Einsatzabschnitt Fahndung der SOKO Wohnungseinbruch zieht ein erstes Resümee: „Die von der SOKO Wohnungseinbruch koordinierten Schwerpunktaktionen verliefen bislang sehr erfolgreich. Sie stellen dabei nur eine Säule unserer ganzheitlichen Bekämpfungsstrategie im Zusammenhang mit dem Phänomenbereich Wohnungseinbruch dar. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen werden wir diese gezielten ganzheitlichen Maßnahmen, basierend auf den aktuellsten polizeilichen Lageerkenntnissen, in enger Abstimmung mit unseren engagierten Dienststellen fortsetzen.“
(PP Schwaben Süd/West)

 

 

 

 

 


Tags:
wohnungseinbruch schwerpunktaktion soko allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum