Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Montag, 7. Dezember 2015

Schwere Zeiten für Immobilienmakler

Die rosigen Zeiten für Immobilienmakler im Allgäu scheinen vorbei zu sein. Seitdem nicht mehr der Mieter, sondern der Vermieter die Provision für den Geschäftsabschluss entrichten soll, sind die Umsätze bei vielen Maklern dramatisch eingebrochen.

Gerade für noch nicht so etablierte und neue Anbieter sei der Markt schwierig bis geradezu unmöglich geworden, so ein Insider der nicht genannt werden möchte gegenüber Radio AllgäuHIT. Bereits seit Jahren und Jahrzehnte am Markt befindliche Unternehmen, hätten ebenso mit dramatischen Einbrüchen von 40 Prozent und mehr zu kämpfen, aber einen vergleichsweise längeren Atem.

Das Problem: Vermieter geben ihre Objekte kaum noch an die Makler weiter. Diese wüssten teilweise nicht mehr, was sie potentiellen Kunden überhaupt anbieten sollten. Stattdessen verlagert sich das Immobiliengeschäft ins Internet. Was nicht über den direkten Freundeskreis an den Mann oder die Frau gebracht werden kann, wird in sozialen Netzwerken angeboten.

Ob sich an der Lage von vielen Maklern noch etwas ändert, wird die Zeit zeigen. Vielleicht kommt die Rückbesinnung der Vermieter auf die qualitativen Vorteile professioneller Betreuung. Kurzfristig wird aber wohl keine Entspannung eintreten, ist sich der Insider sicher.


Tags:
immobilien makler wirtschaft allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loi
NEWS
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Annalisa
Euforia
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum