Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Herbst (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 20. Oktober 2015

Positive Kunjunkturumfrage im Allgäu und in Schwaben

Die Stimmung in der Wirtschaft im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben ist gut. Die aktuelle Situation auf den Weltmärkten lässt die Prognosen für die nächsten Monate allerdings eher verhalten ausfallen. So das Ergebnis der Herbstkonjunkturumfrage der regionalen Industrie- und Handelskammer, kurz IHK.

Die Inlandsnachfrage und der private Konsum hätten sich in den letzten sechs Monaten gut entwickelt. In der Außenwirtschaft kam es zu gewissen Umstrukturierungen. „Noch immer sei das Geschäft mit Russland so gut wie zum Erliegen gekommen und auch auf dem chinesischen Markt gab es einige Turbulenzen. Dank einer guten Auftragsentwicklung mit Nordamerika und Europa hätte sich das Gesamtvolumen des Außenhandels aber kaum verändert“, so Dr. Andreas Kopton, Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwaben.

Industrie: Gute Auftragslage
Die Situation in der Industrie ist erfreulich. 52 Prozent beurteilen die aktuelle Geschäftslage mit gut, negative Stimmen gab es nur vereinzelt. Das Auftragsvolumen hat sich in Vergleich zu den vergangenen Umfragen noch etwas gesteigert, insbesondere die Inlandsnachfrage hat angezogen. Beim Außenhandel konnten länderspezifische Auftragsrückgänge durch Aufträge aus Nordamerika und Europa ausgeglichen werden. Weitere Umsatzsteigerungen sind für die nächsten Monate erst mal nicht zu erwarten. Die Investitionsneigung zeigt sich weiterhin verhalten.

Unternehmensbezogene Dienstleistungen: Optimistische Umsatzerwartungen
Die Umsatzentwicklung im Dienstleistungsbereich ist in den letzten Monaten wieder etwas zurückgegangen und befindet sich in etwa auf dem immer noch guten Vorjahresniveau. Die allgemeine Stimmung ist jedoch positiv, möglicherweise beeinflusst von den optimistischen Umsatzerwartungen. Deutlich mehr Unternehmen als bei den vorangegangenen Umfragen rechnen mit steigenden Umsätzen für die nächsten Monate. Beim Blick auf die Investitionspläne werden jedoch Unsicherheiten deutlich.

Baugewerbe: Baugewerbe gut ausgelastet
Das Volumen der Bauaufträge hat sich erneut positiv entwickelt. Gründe dafür liegen auch bei der anhaltend regen Bautätigkeit im Wohnungsbau und einer gleichbleibend guten Entwicklung beim Wirtschaftsbau. Die Prognosen für die nächsten Monate sehen eine minimale Abschwächung der guten Auftragslage. Bei den Investitionsplänen zeigen sich die Unternehmen zurückhaltend. Fast jedes vierte Unternehmen möchte keine oder weniger Investitionen tätigen.

Transportgewerbe: Gedämpfte Stimmung
Die Stimmung im Verkehrsgewerbe hat sich etwas eingetrübt, nur noch ein Viertel beurteilen die aktuelle Geschäftslage mit gut. Grund ist auch die teils rückläufige Umsatzentwicklung einiger Unternehmen. Die Kapazitäten der Unternehmen sind jedoch noch überwiegend voll bis befriedigend ausgelastet. Für die nächsten Monate rechnen 70 Prozent mit einer gleichbleibenden Geschäftslage und auch im Bereich der Umsatzentwicklung wird keine große Veränderung erwartet. Das spiegelt sich auch in den Investitions- und Beschäftigungsplänen wieder.

Großhandel: Inlandsumsätze sorgen für gute Stimmung
Der schwäbische Großhandel zeigt sich bei der aktuellen Umfrage sehr zufrieden. Ursache ist vor allem der im Vergleich zu den vorherigen Umfragen wieder gestiegene Inlandsumsatz, aber auch der Auslandsumsatz konnte sich verbessern. Bei der Frage nach der zukünftigen Entwicklung sind die Großhändler verhalten optimistisch. Etwa ein Drittel rechnet mit steigenden Umsätzen im Inland, kaum weniger auch im Ausland. Dennoch gibt es zur erwarteten Geschäftslage auch einige negative Einschätzungen sowie eine Unsicherheit, die sich auch in den Investitionsplänen widerspiegelt.

Einzelhandel: Skepsis trotz guter Umsätze
Die Umsätze haben sich auch im Einzelhandel gerade im Inland gut entwickelt. 39 Prozent sprechen von einem gestiegenen Inlandsumsatz im Frühjahr waren es nur 25 Prozent. Die Umsatzentwicklung im Onlinehandel ist um einiges positiver als stationär. Der Blick in die Zukunft ist eher verhalten. Zwar rechnen 28 Prozent mit steigenden Inlandsumsätzen aber auch die Zahl der pessimistischen Einschätzungen hat sich im Vergleich zu den Vorumfragen erhöht.


Tags:
konjunktur allgäu schwaben wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Christopher
Ghost
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum