Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Schloss Neuschwanstein (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 5. Juli 2016

Neuschwanstein bleibt als Marke europaweit geschützt

Aufatmen bei der Bayerischen Schlösserverwaltung rund um Schloss Neuschwanstein im Allgäu. Die Marke Neuschwanstein bleibt weiter europaweit geschützt. Das hat der EU-Gericht in Luxemburg entschieden. Heißt: Nicht jeder darf einfach so irgendwelche Produkte mit dem Schloss herstellen und verkaufen.

Der Bundesverband Souvenir-Geschenke-Ehrenpreise (BSGE) wollte den Markenschutz aufheben lassen. Dann hätte praktisch jedermann Produkte mit dem Abbild des weltweit berühmten Märchenschlosses herstellen können. Ein riesen Geschäft dürfte mancher schon gewittert haben. Doch dem machte das Gericht einen Strich durch die Rechnung.

Der klagende Verband wollte durchsetzen, dass Neuschwanstein eine geografische Herkunft bezeichne und daher nicht geschützt werden könne. Der Besitzer, der Freistaat Bayern, wollte dagegen sichergehen, dass man die Kontrolle über die Außendarstellung des Schlosses erhalte. Das Gericht sah den Fall jetzt so, dass das Schloss an sich keine Produktionsstätte sei. Die Neuschwanstein-Marke bleibt weiter europaweit geschützt. Allerdings kann das Urteil noch vor dem Europäischen Gerichtshof angefochten werden.

Neuschwanstein-Produkte können damit weiterhin nur durch den Freistaat oder durch Lizenznehmer hergestellt werden, die dafür eine Gebühr entrichten müssen. Andererseits investiert der Freistaat jährlich hohe Summen, um das Schloss in vollem Glanz zu erhalten.


Tags:
neuschwanstein marke eu allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Phil Collins
Two Hearts
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum