Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Zwei Bäume liegen auf der Hochspannungsleitung zwischen Immenstadt und Oberstaufen
(Bildquelle: Allgäunetz GmbH | Stefan Nitschke)
 
Allgäu
Dienstag, 19. Dezember 2017

Nach Stromausfall im Oberallgäu beginnt die Arbeit

Nach dem großflächigen Stromausfall im südlichen Oberallgäu und Kleinwalsertal sind am Dienstagmorgen die Arbeiten an der beschädigten Leitung angelaufen. Zunächst wurde die betroffene Stelle noch einmal genau unter die Lupe genommen, ehe mit Freischneidungsarbeiten begonnen wurde. Zwei Bäume waren am Montagabend kurz nach halb sieben auf die Leitung oberhalb der Monta-Klebebandfabrik bei Immenstadt gestürzt. Im Umspannwerk Rauhenzell wurde daraufhin aus Sicherheitsgründen der Strom abgestellt. 20.000 Haushalte waren betroffen.

Fast 45 Minuten später war der Spuk schon wieder zu Ende. Die betroffene Leitung wurde entsprechend überbrückt. Dies ist möglich, da das Allgäuer Stromnetz redundant aufgebaut ist. Heißt: Im Störungsfall kann der Strom über Ersatzleitungen in alle Bereiche der Versorgungsregion gebracht werden, wie Allgäunetz-Sprecher Stefan Nitschke im Interview bei Radio AllgäuHIT erklärte. Ursache für das Umfallen der Bäume dürfte die große Schneelast gewesen sein. Die Hochspannungsleitung war auch nicht etwa gerissen, sondern fing die Bäume mehr oder weniger vor einem Sturz auf den Boden ab. Die Reparatur gestaltet sich nicht einfach, da die Stelle in einem Waldgebiet zwischen dem oben genannten Firmensitz und dem Immenstädter Horn liegt.

Die Auswirkungen waren nahezu überall im betroffenen Gebiet: Stillstand. Ob bei der Zubereitung von Speisen für Hotelgäste, an Kreuzungen durch ausgefallene Ampeln oder allgemein der Straßenbeleuchtung. Hell erleuchtet waren dagegen die Kliniken und auch das Bosch-Werk in Seifen bei Immenstadt. Hier greift bei einem Stromausfall die Notstromversorgung.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Stromausfall im Oberallgäu
 
           

 


Tags:
stromausfall allgäu energie schnee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Emma Steinbakken
This One´s On Me
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum