Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Sturm
(Bildquelle: AllgäuHIT | Andreas Reimund)
 
Allgäu
Dienstag, 21. Februar 2017

Nach Föhn kommt Neuschnee im Allgäu

Der Dienstag brachte dem Allgäu, Kleinwalsertal und der Bodenseeregion trübes Wetter mit immer wieder Regen. Mit feuchtwarmer Atlantikluft stieg die Schneefallgrenze bis über 1500 Meter an. Zusammen mit teils böigem Westwind und bis zu 10 Grad ging es dem Schnee mächtig an den Kragen.

Mittwoch und Donnerstag bringen trockenes und teils länger sonniges Wetter, dazu bleibt es winig und mild. Am Donnerstag löst Sturmtief THOMAS über der Nordsee kurze Föhneinlage mit bis zu 16 Grad aus - im Jahr 1990 gab es um diese Jahreszeit schon mal 18 Grad.

Am Freitag stößt wieder Polarluft aus Nordwesten zu den Alpen vor und bringt Regen, Böen und einen Temperatursturz: Die Schneefallgrenze sinkt bis ins Flachland, abends liegt oberhalb 700 Meter etwas nasser Neuschnee, in der Nacht zum Samstag droht bei Aufklaren Strassenglätte!

Der Kälteeinbruch ist aber nur von kurzer Dauer: Übers Wochenende wird es wieder schöner und bald wärmer, am Montag gibt es mit Föhn schon wieder bis über 10 Grad.

Der Winter ist aber noch nicht vorbei: Der März bringt gerne noch viel Schnee und auch eisige Kälte.

Die aktuelle Wettervorhersage für das Allgäu, den Bodenseeraum und das Kleinwalsertal, gibt es bei Wetter-Allgaeu.de.


Tags:
wetter föhn sturm kälteeinbruch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
Bauch und Kopf
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum