Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Alex-Fahne am Bahnhof in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 12. März 2018

Mehrere Zugausfälle durch Streik beim alex

Die Gewerkschaft EvG hat die Mitarbeiter des "alex" zu Warnstreiks aufgerufen. Am Montagmorgen zwischen 6 und 10 Uhr kam es dadurch zu Zugausfällen zwischen Lindau, Oberstdorf, Kempten und München. Als Grund nannte die EvG schleppende Tarifverhandlungen mit der alex-Mutter " Die Länderbahn".

Seit mehr als zwei Jahren würde inzwischen verhandelt, heißt es. „Wir haben durchaus Verständnis dafür, dass es seine Zeit braucht, aus drei Unternehmen eines zu machen, wie das bei ‚Die Länderbahn’ der Fall gewesen ist“ machte Pierre Reyer deutlich. „Wenn aber Zusagen nicht eingehalten werden, müssen wir handeln und werden deshalb in den nächsten Tagen zu Warnstreiks aufrufen.

So hatte die Unternehmensleitung in einer Mitarbeiterinfo angekündigt, im Januar 2018 eine zugesagte Einmalzahlung zu leisten. „Das ist nicht geschehen und auch sonst herrscht weiterhin Stillstand“, kritisierte EVG-Verhandlungsführer Pierre Reyer. „Wir wollen das EVG-Wahlmodell, das wir bereits in vielen Unternehmen in der Branche durchgesetzt haben, auch bei der Länderbahn. Auch hier sollen unsere Kolleginnen und Kollegen selber entscheiden können, ob sie noch einmal 2,6 Prozent mehr Geld, zusätzlich sechs Tage Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wollen. Und wir wollen die 39 Stunden-Woche für alle.

Da "Die Länderbahn" hierüber scheinbar nicht verhandeln will, bleibt uns nur der Arbeitskampf, um unsere Entschlossenheit deutlich zu machen, Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen erzielen zu wollen“, so der EVG-Verhandlungsführer Pierre Reyer.

Laut alex sind folgende Zugverbindungen betroffen gewesen:
ALX 84130 Kempten Abfahrt 6.20 Uhr bis Lindau,
ALX 84150 Immenstadt Abfahrt 6.41 Uhr bis Oberstdorf
ALX 84135 Lindau Abfahrt 7.57 Uhr bis Kempten
ALX 84155 Oberstdorf 8.22 Uhr bis Immenstadt

Es werde versucht einen Ersatzverkehr zu organisieren. Informationen gibt es auch auf der alex-Homepage alex.info.


Tags:
streik zug alex kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Omi
Hula Hoop
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum