Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Hofe Ifen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 31. August 2015

Letzter Tag mit über 30 Grad im Allgäu

Heute Abend geht nicht nur der August, sondern aus - buchhalterischen Gründen - auch der Sommer 2015 zu Ende.

Und heute legt sich der heiße Sommer 2015 nochmals richtig ins Zeug: Uns erwartet ein strahlend schöner und nochmals 28 bis 32 Grad heißer Sommertag. Selbst auf 2.000m Höhe reicht es für fast 20 Grad - für Ende August sind das rekordverdächtig hohe Temperaturen!
Die Quellwolken über den Allgäuer Alpen am Nachmittag bleiben harmlos.

Der August geht somit 3.5 Grad zu warm, zu trocken und um 10% zu sonnig zu Ende - eine ähnliche Gesamtbilanz legt auch der ganze Sommer 2015 (für Klimatologen der Zeitraum 1.6. bis 31.8.) hin: etwa um 3 Grad zu warm, um 20 (Berge) bis 40 (Flachland) Prozent zu trocken und mit einem Sonnenscheinüberschuss von knapp 10%. Der heißeste Tag dieses Sommers war übrigens der 5. Juli mit 31 (Oberjoch, Kleiens Walsertal) bis 35.5 (Sonthofen, Fischen) Grad.

Im Laufe vom Dienstag beendet eine Kaltfront aus Westen mit Wolken, Gewitter Starkregen und Böen definitv den Hochsommer, am Mittwoch wird es wolkenreich und nass mit gerade mal noch 12 (Balderschwang, Kleines Walsertal) bis 17 (Lindau) Grad.

Bis Mitte September bleibt es wechselhaft und mit Höchsttemperturen unter 20 Grad eher kühl. Schöne, warme Spätsommertage kann es ohne weiteres noch geben - aber heute Montag haben wir zum letzten Mal heiße 30 Grad - bis mindestens Anfang Mai 2016...

Detaillierte Wettervorhersage für das Allgäu, den Bodensee und das Kleinwalsertal - Dazu Bergwetter, Webcams und vieles mehr: www.wetter-allgaeu.de


Tags:
hochsommer kaltfront allgäu wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow
Howling At The Moon
 
Tom Grennan
Don´t Break the Heart
 
Journey
Don´t Stop Believin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum