Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Im ehemaligen Kreiswehrersatzamt in Kempten wurden die Pakete auf die LKW verladen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Fabian Schmid)
 
Allgäu
Dienstag, 22. Dezember 2015

Johanniter Weihnachtstruckeraktion im Allgäu erfolgreich

Im Allgäu geht in diesen Tagen die Johanniter Weihnachtstruckeraktion zu Ende. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation, ATU und LIDL hatte Radio AllgäuHIT in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, Hilfspakete zusammenzustellen. Jetzt steht fest: Für die hilfsbedürftigen Menschen in Südosteuropa sind über 5.000 Pakete zusammengekommen.

Die Zahl haben alle Partner gleichermaßen positiv aufgenommen, denn es sind ungefähr gleich viele wie im vergangen Jahr. Nachdem sich die Umstände in diesem Jahr aber deutlich verändert präsentieren, kann durchaus von einer hohen Zahl gesprochen werden, schließlich haben viele Allgäuer auch für die hier ankommenden Flüchtlinge schon gespendet. Dann zusätzlich noch für Menschen zu spenden, die weit weg, aber bspw. immer noch in der Europäischen Union leben, ist dann nicht mehr selbstverständlich.

Am Montagabend sind die Päckchen aus dem Allgäu zentral in Kempten auf die Lastwagen verteilt worden. Mit dabei: Der Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle (CSU), die Landtagsabgeordneten Thomas Gehring (Grüne), Dr. Leopold Herz (Freie Wähler) und der Kreistagsvorsitzende der oberallgäuer SPD Armin Ländle.

Allesamt hatten sich beeindruckt gezeigt von den Bildern eines Vortrags. Der Bereitschaftsleiter der Johanniter in Unterthingau, Michael Struck, hatte seine Eindrücke der Johanniter Weihnachachtstrucker-Aktion 2013 gezeigt und große Betroffenheit ausgelöst. Wie die Menschen in den Zielgebieten tatsächlich leben und wie sehr sie sich über die Hilfspakete freuen, hatte so wohl keiner zuvor für möglich gehalten. Die Politiker sagten im Interview bei Radio AllgäuHIT, dass sie auch für ihr ganz persönliches Weihnachtsfest etwas von diesem Abend mit nach Hause nehmen.

Nach der Segnung durch den Regionalverbandspfarrer Werner Vogel fahren die Allgäuer Laster jetzt nach Landshut. Von dort aus brechen sie am zweiten Weihnachtsfeiertag mit den anderen bayerischen Gefährten nach Südosteuropa auf. An Bord Pakete mit dem Nötigsten: Mehl, Nudeln, Zucker aber auch Zahnpasta bspw.

Radio AllgäuHIT ist seit 2013 offizieller Medienpartner der Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion im Allgäu und am bayerischen Bodensee.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
johanniter weihnachtstrucker allgäu hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & Janieck
Little Hollywood
 
Niall Horan
Meltdown
 
Mitch Keller
Gänsehaut (Gänsehaut Version)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum