Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild Führungswechsel/Innovation Umwelt Energie
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 10. April 2018

Führungswechsel in der IHK Schwaben

Zum 01. Juni 2018 wird Dr. Matthias Köppel, bisheriger Leiter Geschäftsfeld Innovation, Umwelt und Energie bei der IHK Schwaben, die Nachfolge von Dr. Peter Lintner, Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik antreten.

Dr. Köppel, (35 Jahre) studierte an der Universität Augsburg Wirtschaftsgeographie, Ressourcengeographie und Umweltmanagement. Während seines Studiums absolvierte der gebürtige Weingartener ein Trainee-Programm bei Invest in Bavaria in Palo Alto und San Francisco, Kalifornien (USA). Im Juli 2010 stieg Dr. Köppel zunächst als Produktentwickler bei der IHK Akademie Schwaben ein, danach war er als Referent für Arbeitsmarktfragen im Bereich Standortpolitik tätig. Nach der Übernahme der Geschäftsfeldleitung Innovation, Umwelt und Energie schloss er seine Promotion in Volkswirtschaft mit magna cum laude ab.

 

Dr. Peter Lintner: „Mit Matthias Köppel konnte die IHK Schwaben einen Experten auf dem Gebiet der Standortpolitik und einen ausgewiesenen Kenner der Region aufbauen. Ich wünsche meinem Nachfolger, dass er gemeinsam mit dem Ehrenamt die Weichen für einen wirtschaftsstarken Standort richtig stellt. Die Chancen könnten nicht besser sein.“

 

„Wir haben alle Voraussetzungen, dass sich Bayerisch-Schwaben nachhaltig zu einem der besten Wirtschaftsräume in ganz Deutschland entwickelt. Wir haben eine vielfältige Unternehmensstruktur, einen stabilen Arbeitsmarkt und eine mehrheitlich gute Verkehrsanbindung. Darauf lässt sich aufbauen. Zu meinen wichtigsten Aufgaben zählt es daher, die unternehmerischen Interessen zu bündeln und im ständigen Dialog mit der Politik auf den verschiedensten Ebenen zu sein“, so Köppel.

 

Die Dichte an Forschungseinrichtungen in Schwaben ist aus Sicht von Köppel auf einem hohen Niveau angekommen – die Universität und die drei Hochschulen bauen den Wissenstransfer massiv aus. Die Förderung des Austauschs zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sieht er als Kernaufgabe des Bereichs Standortpolitik der IHK Schwaben.

 

Köppel: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass wir mit dem kompletten Leistungsspektrum der IHK Schwaben für jedes unserer Mitgliedsunternehmen ein gefragter Ansprechpartner sind. Das bedeutet auch, dass wir viele unserer Angebote verstärkt regional anbieten und somit die Sichtbarkeit der IHK kontinuierlich erhöhen.“ (PM)

 


Tags:
ihkschwaben führungswechsel dr.köppel allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Krautschädl
Mocht jo nix
 
Welshly Arms
Are You Lonely
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum