Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Fachleute im Ruhestand helfen Auszubildenden im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 16. Juli 2018

Fachleute im Ruhestand helfen Auszubildenden im Allgäu

Der Senior Experten Service (SES) hat im Allgäu neue Kooperationspartner für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen gewonnen: die Landkreise Ostallgäu und Oberallgäu und die kreisfreien Städte Kaufbeuren und Kempten.

„Ich freue mich sehr über diese neue Partnerschaft. Regionale Kooperationen haben sich anderenorts sehr bewährt. Sie helfen uns enorm, junge Menschen zu erreichen, die während der Ausbildung Unterstützung suchen“, sagt SES-Geschäftsführerin Dr. Susanne Nonnen.

„Gerade für junge Menschen, denen die Ausbildung Probleme bereitet, ist diese Initiative eine große Chance. Anhaltende Klagen über Ausbildungsabbrüche und den Fachkräftemangel zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist“, so Roland Müller, ehrenamtlicher Regionalkoordinator der Initiative in Kempten.

Die Erfolge der noch jungen Kooperation können sich bereits sehen lassen. 20 neue Senior Expertinnen und Experten wurden in der Region gewonnen. Roland Müller hofft, dass sich im Allgäu noch viele Begleiterinnen und Begleiter für VerA melden werden, denn Unterstützung wird weiterhin dringend gesucht!

Durch die neue intensive Zusammenarbeit mit den Landkreisen Ostallgäu und Oberallgäu sowie den Städten Kaufbeuren und Kempten sind dafür nun die Weichen gestellt. Das Ziel ist zudem, die Zusammenarbeit im Allgäu weiter auszuweiten.

VerA fördert Auszubildende wie auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an berufsvorbereitenden Maßnahmen – unabhängig von Alter, Herkunft oder beruflicher Richtung. Für sie, aber auch für Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen ist VerA kostenfrei.

VerA wurde 2008 vom SES ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiative ist die Stärkung des Fachkräftenachwuchses in Ausbildung und Berufsvorbereitung. Das Besondere an VerA ist das Tandem-Modell – die individuelle Begleitung durch einen persönlichen Coach. Die Dauer, den Rahmen und die Inhalte der Zusammenarbeit legt jedes Tandem im Einzelfall und gemeinsam fest. Über 80 Prozent der VerA-Tandems erreichen ihr Ziel.


Tags:
rentner auszubildende allgäu hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dynoro feat. Gigi D´Agostino
In My Mind
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Billy Porter
Baby Was A Dancer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum