Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Mann mit Schirm (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Andreas Reimund)
 
Allgäu
Donnerstag, 9. März 2017

Dauerniederschlag im Allgäu und am Bodensee

Mit kräftigen Westwinden kommt heute sehr feuchte, aber milde Meeresluft vom Atlantik zur Alpennordseite. Im Kleinwalsertal, Allgäu und am Bodensee wird der Donnerstag ausgesprochen trüb und regnerisch. Am Alpenrand kann es auch mal kräftig schütten. Bei Höchstwerten von 6 bis 10 Grad steigt die Schneefallgrenze vorübergehend auf 1500 bis 1800 Meter, sinkt aber bis am Freitagmorgen auf 1200 bis 1000 Meter - dann hört der Dauerniederschlag auf.

Am meisten Niederschlag fällt in diesen 48 Stunden zwischen Westallgäu und Kleinwalsertal, mit Maximum im Bregenzerwald und in Balderschwang mit 60 bis 100 l/m². Lokal drohen kleine Überflutungen, Erdrutsche und überschwemmte Wiesen. In den Hochlagen gibt es reichlich Neuschnee: 50 bis 80 cm.

Ein großes Hochwasser ist eher nicht zu befürchten, da der Schnee noch viel Regen aufsaugt. Erst später im Jahr, wenn der Schnee vollständig durchnässt ist und die Schenefallgrenze auf 2000 bis 2500 Meter ansteigt droht das typische Frühjahrshochwasser.

Im Laufe des Freitags wird es zudem wieder schöner, der Samstag verwöhnt uns mit sonnigem und tagsüber mildem Frühlingswetter.

Mehr Wetter unter www.wetter-allgaeu.de


Tags:
niederschlag regen sturm allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Mraz
I´m Yours
 
Kelly Clarkson
rock hudson
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum