Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Einzeln stehende Bäume bleiben meist verschont. Wälder hingegen nicht
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Samstag, 9. Juli 2016

Borkenkäfer schwärmen in Allgäuer Wäldern aus

Das regnerische Frühjahr hat die Entwicklung der Borkenkäfer in den bayerischen Wäldern gebremst, aber nicht gestoppt. Wie Forstminister Helmut Brunner in München mitteilte, ist in den nächsten Tagen mit einem weiteren großen Schwärmflug der Waldschädlinge zu rechnen. Der kann heuer zu einer starken Vermehrung der Käfer führen, weil ihre Zahl schon jetzt deutlich höher ist als in den vergangenen Jahren – das zeigen die Fangzahlen spezieller Borkenkäferfallen.

Brunner appelliert deshalb an die Waldbesitzer, der Kontrolle ihrer Fichtenwälder weiter höchste Priorität einzuräumen. Um befallene Bäume zu erkennen, müsse man jetzt besonders genau hinschauen. Denn wegen des vielen Regens bleiben die Baumkronen trotz abfallender Rinde lange grün. Frisch befallene Bäume sind laut Brunner am braunen Bohrmehl zu erkennen, das sich auf Rindenschuppen, am Stammfuß, in Spinnweben oder auf der Bodenvegetation sammelt. Sie sollten rasch aufgearbeitet und entrindet oder mindestens 500 Meter aus dem Wald transportiert werden. Der Minister rät zudem, die Baumkronen zu häckseln, denn die Käfer nutzen schon Äste ab drei Zentimetern Durchmesser als Brutstätte.

Die Entnahme befallener Bäume ist laut Brunner die einzig wirksame Methode, um eine Massenvermehrung zu verhindern, die auch größere Waldflächen zum Absterben bringen kann.

Im vergangenen Jahr hatten der trockenwarme Sommer und das nach dem Sturm Niklas reichlich vorhandene Brutmaterial den Borkenkäfern ideale Lebensbedingungen beschert. Erstmals seit Jahren konnten die Schädlinge drei vollständige Generationszyklen durchlaufen und anschließend in großer Zahl im Boden und unter der Rinde befallener Fichten überwintern. Deshalb hatte heuer schon der erste Schwärmflug im April für eine starke Vermehrung  gesorgt. Detailinfos zum Borkenkäfer und einen Überblick über die aktuelle Gefährdungslage gibt es unter www.borkenkaefer.org. Beratung und Unterstützung bieten die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse.


Tags:
Wald Käfer Gefahr Vermehrung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum