Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Strahlender Sonnenschein über dem Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 28. Juni 2016

Azorenhoch wichtig für Allgäuer Sommer

Die erste hochsommerliche Hitzewelle kam vergangenen Mittwoch hin mit voller Wucht ins Allgäu, brachte uns drei Tage Sonnenschein mit bis zu 32 Grad im Fischen und wurde zum Sonntag hin durch eine Kaltfront aus Nordwesten ebenso rasch wieder beendet. Der gestrige Montag war gemäß "Bauernkalender" der Siebenschläfertag.

Die Geschichte dazu kann man auf wikipedia nachlesen, die Regel "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt" darf um Himmels willen nicht zu wortwörtlich nehmen... auch wenn der 27.6.2016 im Allgäu wettermässig gar nicht so schlecht war: Am Morgen fiel noch etwas Regen, tagsüber wurde es trocken und aus Westen zunehmend schöner bei immerhin 17 bis 22 Grad.

Die "Siebenschläferregel" bezieht auch auf die Witterung der nächsten 10 Tage: Wenn sich bis 5. Juli das Azorenhoch bei uns nicht ganz gegen die atlantischen Tiefdruckgebiete durchsetzen kann, dann wird das mit dem Sommer nichts. Im Moment sieht es nach durchschnittlichem Wetter aus: Sonne, Wolken und ab und zu Regen mit den für die Jahreszeit üblichen Temperaturen. Das bestätigen auch die Langfristprognosen des europäischen und amerikanischen Wetterdienstes mit Tendenz für eher zu trockenen und sonnigem August.


Tags:
azorenhoch wetter sommer allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Guns n´ Roses
Paradise City
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Griff
Black Hole
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum