Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Glühwein
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 13. November 2017

An der Zeit Glühweinrezepte auszuprobieren

Draussen ist es - laut Wetterdienst - 'frühwinterlich' kalt und die grönländische Polarluft beschert uns Gänsehaut. Die neuen Winterjacken wurden erstmals ausgeführt, Handschuhe zusammengesucht. Glücklich derjenige, der gestern Abend schon daran gedacht hat, die Fellsohlen in seine Stiefel zu stecken.
In Anbetracht der Wetteraussichten, liegt es nahe, sich demnächst an die Zubereitung eines leckeren Glühweins zu machen.

Da auch hier die Geschmäcker sehr verschieden sind, zwei einfache Rezepte - einmal mit und einmal ohne Alkohol zum Ausprobieren. Variiert werden kann immer. Der eine mag den Geschmack von Nelken weniger, der andere bekommt nicht genug von frischem Vanillemark. Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen!



Einfach, aber köstlich:  'Winterzauber'

Zutaten:

2 Flaschen Rotwein, trocken
0,7 Liter Saft (Holunder-Glühpunsch von Voelkel oder Apfel- und Holundersaft 1:1)
2 Beutel Tee, schwarzer
3 Stange/n Zimt
1 cm Vanilleschote(n)
7  Nelke(n)
2  Sternanis
2 Spritzer Zitronensaft, evtl.
2  Orange(n) (Bio-)
1 Schuss Wodka oder Rum
1 EL Zucker, braun, evtl.

 

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Glühpunsch (oder Apfel- und Holundersaft) in einem Topf aufkochen, von der Herdplatte nehmen und die Teebeutel hineinhängen. 3 Minuten ziehen lassen und dann die Beutel entfernen.

Danach die Vanilleschote längs einschneiden und mit den Nelken und dem Sternanis in ein Teesieb geben und mit dem Rotwein und den Zimt hinzugeben. Die Orangen gut waschen, vierteln, in Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. Wer möchte, kann noch 1 oder 2 Spritzer Zitronensaft und etwas braunen Zucker hinzugeben.


Dann muss der Glühwein ca. 30 - 40 Min. bei geringer Hitze mit Deckel ziehen! Es ist wichtig die Zeit einzuhalten, da die Gewürze sonst zu dominant werden. Vor dem Servieren den Wodka hinzugeben und die Gewürze abseihen. Quelle: chefkoch.de


Winterpunsch - die alkoholfreie Alternative:
Super schnell gemacht, lecker, sowohl für Kinder als auch Erwachsene.
Tipp: in der Thermoskanne mit ins Büro nehmen.

Zutaten:

500 ml Wasser ohne Kohlensäure
500 ml Traubensaft, rot
500 ml Apfelsaft
300 ml Kirschsaft
1 Pck. Vanillezucker oder 1 Vanilleschote
1  Zimtstange(n)
1  Sternanis
2  Nelke(n)
3  Orangenscheibe(n), unbehandelt


Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Geben Sie das Wasser, alle Säfte, die Orangenscheiben (mit Schale), die Zimtstange, den Sternanis, die Nelken und den Vanillezucker oder die Vanilleschote in einen kleinen Topf und lasst das Ganze auf kleinster Stufe und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten ziehen. Wichtig ist, dass die Flüssigkeit nicht anfängt zu kochen, da der Punsch dann durch die Orangenscheiben schnell bitter wird.

Am besten schmeckt der Winterpunsch (Kinderpunsch), wenn er nach dem Erhitzen noch einige Stunden durchziehen kann, damit sich die Gewürze entfalten können.
Vor dem Servieren kann er dann einfach wieder erhitzt werden, er schmeckt aber auch gekühlt sehr lecker.
(Quelle: chefkoch.de/Kinderpunsch)

 


Tags:
glühwein punsch winter allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
KIDDO x GASHI
Coming Down
 
Cecilia Krull vs. Gavin Moss
My Life Is Going On
 
Fred Roberts
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum