Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 8. Mai 2015

Allgäuer Johanniter halten Hausnotrufe für Senioren sinnvoll

Muss Mama ins Heim? Eine der schwersten Fragen, vor der viele Familien irgendwann einmal stehen. Insbesondere für die Betroffenen selbst ist sie immer auch mit existenziellen Sorgen verbunden:



Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa von 2013 fürchtet jeder zweite Deutsche ab 60 Jahren den Moment, seine eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Doch welche Wahl bleibt, wenn man sich alleine zu Hause nicht mehr sicher fühlt? Wer ist da, wenn ich stürze? Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich selbst keine mehr rufen kann? Der Hausnotruf der Johanniter-Unfall-Hilfe ermöglicht älteren Menschen, länger zu Hause zu leben – mit einem guten Gefühl.

Bundesweit vertrauen bereits mehr als 130000 Menschen auf den Dienst, der per Knopfdruck die Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Johanniter herstellt.
Auf Wunsch werden nicht nur medizinische Maßnahmen veranlasst, sondern zudem automatisch die Angehörigen informiert. Auch Hausärzte sind von dem Nutzen überzeugt: Im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe befragte Forsa im Jahr 2014 nach repräsentativer Zufallsauswahl 150 niedergelassene Allgemeinmediziner in ganz Deutschland. 97% von ihnen würden einen Hausnotruf empfehlen, 87% stimmen zu, dass damit ein Umzug in eine Pflegeeinrichtung hinausgezögert werden kann.

„Schnelle und kompetente Hilfe– rund und um die Uhr und auf Knopfdruck – dafür stehen wir. Uns ist es wichtig, dass ältere Menschen und auch ihre Angehörigen ein sicheres Gefühl haben“, so Philipp Tschugg, Hausnotruf-Experte der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Allgäu. „ Während unserer Sicherheitswochen vom 20. April bis 31. Mai 2015 haben Interessierte die Möglichkeit, den Hausnotruf der Johanniter vier Wochen lang
kostenlos zu testen.“ Weitere Informationen zum Hausnotruf und den Sicherheitswochen der Johanniter: Tel. 0831 52157-0 oder unter www.johanniter-allgaeu.de

Der Hausnotruf der Johanniter-Unfall-Hilfe:
Der Johanniter-Hausnotruf arbeitet mit zwei Komponenten: Das Standgerät ist mit Lautsprecher, Mikrofon und Notruftaste ausgestattet. Zusätzlich erhält der Kunde einen kleinen Sender mit Signalknopf, der als Armband, Halskette oder Clip an der Kleidung getragen wird. Mit frei wählbaren Zusatzleistungen wie Bewegungsmeldern, Falldetektoren und Brandmeldern kann jeder Nutzer über seine eigene Versorgung und Sicherheit entscheiden. Stiftung Warentest hat den Johanniter-Hausnotruf mit „GUT“ ausgezeichnet (test09/2011). Kosten: ab 18,36 Euro pro Monat.

 


Tags:
johanniter senioren hausnotruf johanniter-unfall-hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sea Girls
Paracetamol Blues
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum