Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Pokèmon Go: Allgäuer Arbeitgeber verhängen Verbot
(Bildquelle: AllgäuHIT / Apple AppStore / Nintendo)
 
Allgäu
Donnerstag, 11. August 2016

Allgäuer Arbeitgeber verhängen Pokèmon-Verbot

Die Spiele-App Pokèmon Go begeistert auch im Allgäu zahlreiche Menschen. Für viele Unternehmen ist es aber ein Unding, dass die Mitarbeiter auch auf dem Firmengelände auf die Jagd nach den virtuellen Monstern gehen.

Einerseits geht es um sensible Daten, andererseits auch um Gefahren, die von den Spielern teils nicht wahrgenommen werden.

Einer der größten Arbeitgeber der Region ist der Automobilzulieferer Bosch. Auf dem Werksgelände in Blaichach und Seifen bei Immenstadt ist es den Mitarbeitern untersagt, Pokèmon Go zu spielen. Es besteht ein generelles Fotografier- und Filmverbot. Hinzu kommt, dass Spieler Fahrzeuge und andere Gefahren nicht erkennen.

Doch auch betriebliche Interessen führen Unternehmen, mit denen AllgäuHIT gesprochen hat, die aber nicht genannt werden möchten, an. So könne es doch nicht sein, dass Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit auf Pokèmon-Jagd gingen, wie es ein Unternehmer deutlich machte. So sind in vielen Firmen auch die private Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, sowie auch Messengerdienste (WhatsApp) verboten.

Wer trotzdem bei der Pokèmon-Jagd erwischt wird, muss laut Arbeitsrechtlern mit einer Abmahnung oder im schlimmsten Fall sogar mit einer Kündigung rechnen.


Tags:
pokemon spielverbot wirtschaft allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fred Roberts
Runaway
 
Zerb
Mwaki
 
Tate McRae
exes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum