Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Das große TV-Duell gestern Abend
(Bildquelle: Screenshot / ARD)
 
Allgäu
Montag, 2. September 2013

Allgäuer Politiker sind zufrieden

Das erste und einzige TV-Duell der beiden großen Kontrahenten der Bundestagswahl spaltet die Gemüter – Hat gestern Abend Angela Merkel, die regierende CDU-Kanzlerin den besseren Eindruck gemacht? Oder war es doch ihr ärgster Rivale Peer Steinbrück? Laut den meisten Umfragen sahen die miesten Zuschauer den Herausforderer der SPD eine Nasenlänge voraus.

Mitgefiebert haben natürlich auch die Spitzenpolitiker aus dem Allgäu – so auch der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Kreuzer und der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Paul Wengert.

Beide sahen natürlich die ihre Partei leicht im Vorteil:

Thomas Kreuzer: „Angela Merkel war sehr souverän, sie hat die Situation, so wie sie in Deutschland herrscht, gut dargestellt. Auch hat sie aufgezeigt, dass sie Politik weitermachen will, und dass es auf jeden Fall noch viel zu tun gibt, obwohl man insgesamt gut dasteht. Insgesamt ein faires Duell, ohne schwere persönliche Angriffe – das hat mir sehr gut gefallen“

Wengert sieht das Ganze natürlich etwas aus der SPD-Sicht:

„Mir hat Peer Steinbrück sehr gut gefallen, ich sehe das genauso wie die Mehrheit der Fernseh-Zuschauer. Was für mich sehr wichtig ist, dass diejenigen Wähler, die noch unentschieden sind, immerhin 40 % der Berechtigten, sich mit 52 zu 36 Prozentpunkten für Steinbrück entschieden haben.“

Beide sehen damit ihre Partei auch für die kommende Landtagswahl am 15. September gestärkt.

Wengert: „Natürlich kann man diese beiden Wahlen nicht voneinander trennen. Ich kenne es ja von vielen Infoständen – da wird mir gesagt, dass das SPD-Programm an sich sehr gut anhört, aber viele Menschen kommen mit der sehr technokratischen Art eines Peer Steinbrück nicht zurecht. Aber gestern hat er beispielsweise auch gezeigt, dass er durchaus eine sehr sympathische und witzige Seite hat.“

Kreuzer: „Da sich Angela Merkel gut geschlagen hat, geh ich auch davon aus, dass auch die Menschen in Bayern von ihr überzeugt sind. Ich glaube aber insgesamt, dass dieses TV-Duell gestern eher weniger bei den Wählern bewegt hat und dass es keine großen Veränderungen geben wird.“

Fest steht jedoch, was auch beide Politiker betonten: Man war, wie wahrscheinlich der Großteil der Zuschauer, positiv überrascht vom Auftritt von Moderator Stefan Raab! Peter Klöppel hingegen schnitt vor allem bei Dr. Paul Wengert nicht sehr gut ab.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
TV Duell Kanzlerin Angela Merkel CDU Peer Steinbrück SPD Umfrage Politiker


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Imanbek & Goodboys
Goodbye
 
Enrique Iglesias feat. Pitbull
I´m A Freak
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum